Selbstgebastelte Greenboxen mit Klimafreundlichen Rezepten gewinnen den Energie- und Klimapionier Projektwettbewerb

Die 5. Klasse der Schule Münchhalde in Zürich hat den Klassenwettbewerb der Energie- und Klimapioniere 2.0 gewonnen. Mit ihrem Projekt "Greenboxen" entwickelten sie klimafreundliche Rezepte für ihr Quartier und sicherten sich damit den ersten Platz. Zur Belohnung erhielt die Klasse einen Geldgutschein für eine Klassenreise im Wert von 1000.- CHF. Die Freude über den Gewinn ist riesig, und das Projekt hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck für die Zukunft.

5. Klasse KLAC / Bild: DK

Alle Klassen, die ein Umweltprojekt auf unserer Webseite hochgeladen haben, nahmen an der Verlosung teil. Neben dem Hauptpreis gewannen fünf weitere Klassen Klima-Spielesets. 

Mehr zum Projekt "Greenboxen mit klimafreundlichen Rezepten fürs Quartier"

Über Energie- und Klimapioniere 2.0 

Das Bildungsangebot für Volksschulen «Energie und Klimapioniere 2.0» bietet Schüler*innen der 5.-9. Klasse die Möglichkeit, die Themenwelt Klima und Energie handlungs- und lösungsorientiert zu erarbeiten. Im Zentrum stehen spielerische Inputs und Projektarbeit rund um die Frage «wie gestalte ich mir meine Welt». Im Rahmen der Projekttage erhalten Schüler*innen die Möglichkeit Lösungen für eine klimafreundliche Zukunft kennenzulernen und selbst mitzugestalten. 

«Die Teilnahme am myclimate Wettbewerb ist ein bedeutender Schritt für uns alle, insbesondere für unsere Kinder, die die Zukunft unseres Planeten gestalten werden. Indem sie aktiv an einem Wettbewerb für den Klimaschutz teilnehmen, erleben sie nicht nur die Dringlichkeit ökologischer Themen, sondern entwickeln auch ein tiefes Verständnis für die Auswirkungen ihres Handelns. Solche Initiativen fördern Kreativität und Teamarbeit, während die Kinder innovative Lösungen für aktuelle Umweltprobleme erarbeiten.  

Darüber hinaus stärkt die Auseinandersetzung mit Klimaschutzprojekten das Verantwortungsbewusstsein und das kritische Denken. Sie lernen, wie wichtig es ist, Ressourcen zu schonen und nachhaltige Entscheidungen zu treffen, und erkennen, dass ihr Engagement einen Unterschied machen kann. Die Freude am gemeinsamen Lernen und die Möglichkeit, ihre Ideen mit Gleichgesinnten zu teilen, schaffen ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts.  

Insgesamt bereitet die Teilnahme am myclimate Wettbewerb unsere Kinder nicht nur darauf vor, umweltbewusste Bürger zu werden, sondern inspiriert sie auch dazu, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigeren Welt mitzuwirken. Gemeinsam setzen sie ein Zeichen für den Klimaschutz und tragen dazu bei, eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu schaffen.», so beschreibt Dario Klać, Lehrer der Gewinnerklasse, das Schulangebot.    

 

Links: